Bild des Monats

Immer am Monatsanfang stellen wir ein Bild auf die Homepage. Es soll zum Überlegen, Nachdenken aber auch zum Schmunzeln sein.

April 2024

Unser Bild im Monat April stammt aus den Lenzburger Nachrichten im Frühjahr 1969.

Im Frühjahr 1967, also vor 57 Jahren erreichte der Butterpreis dazumal einen absoluten Höchststand. 

Die Produktion von "Tafelbutter" stieg im Jahr 1967 um 26.9% gegenüber des Vorjahres. Die Gesamtproduktion aller Buttersorten stieg um 19.1%.

Zitiert von der Quelle: Schweizer Bauernverband, "Milchstatistik der Schweiz 1967" (www.sbv-usp.ch) : "Die unbefriedigende Einkommenslage der Landwirtschaft bewog den Bundesrat, den Milchgrundpreis ab 1. Mai 1967 um 3 Rappen auf 56 Rappen je Kilo/Liter zu heben, bei gleichzeitiger Herabsetzung des Rückhaltes von 1 auf 1,5 Rappen. Die Überwälzung dieser Milchgrundpreiserhöung auf die Konsumentenpreise löste Kampagnen gegen  den Butterverbrauch aus, die ab 1. September 1967 zu Verbilligungsaktionen führten. Die daraus entstandenen Verluste erzwangen eine weitere Erhöhung des Rückhaltes auf 3.2 Rappen ab 1. November 1967 und auf 5.2 Rappen ab 1. Mai 1968."



März 2024

Langsam kommt der Frühling und die Bauern gehen auf die Felder um diese für die Aussaat vorzubereiten. Wir besitzen einen sehr gut erhaltener Aargauer Pflug, damit wurden etliche Äcker bearbeitet. Auch diese neben den Manzenblumen? Diese blühen im Moment und passen wunderbar zu unserem Bild des Monats.


Februar 2024

Der Verein Alte Schmitte Seengen erhielt kürzlich ein Buch... Ein sehr altes Buch... Unser Bild im Februar zeigt die 1. Seite, Eintrage im Jahr 1884 in der alten Schrift. Es sind buchhalterische Einträge zu lesen. Das Buch ist ein Sammelsurium von wunderbaren, schriftlichen Zeitzeugen bis ins Jahr ca. 1952. Es gehörte wohl einem Herrn Läubli, ein seenger Ortsname.


Januar 2024

In einer Zeit ohne soziale Medien wurde mit Inseraten auf Anlässe hingewiesen. So auch in den Lenzburger Nachrichten vom 8. Januar 1969. Es wurde auf einer ganzen Seite über "die Meitlitage" informiert.


Dezember 2023

Der Bildausschnitt zeigt ein Inserat der Bäckerei Hächler für Pralinés in der Weihnachtszeit. Das Inserat stammt aus den "Lenzburger Nachrichten", Mittwoch, 17. Dezember 1969.

Bitte auf den Bildausschnitt klicken, so sehen Sie das ganze Bild.


November 2023

Ist Ihnen auch schon ein Loch in der Holzverkleidung des Schmittenfensters aufgefallen? Haben Sie schon "emou drigüxlet"?

Man sieht die Werkstatt der alten Schmitte und noch erhaltene "Maschinen" und Werkzeuge von dazumal.

Instagram